Univ.-Doz. Dr. Marianne Nürnberger - Institut für Handschriftenuntersuchung

Schreibleistungsdiagnostische Gutachten

 

- beschreiben Persönlichkeit und momentane Verfassung der Schreiberin/ des Schreibers

Anwendungsbeispiele und Materialienbeschaffung siehe Schriftvergleich


- zur Berufseignung

Sind für die Auswahl der StellenbewerberInnen nach Ausschreibungen für Betriebe, Firmen und Organisationen sehr effektiv und überdies auch von überschaubaren Kosten und organisatorisch einfach abzuwickeln.

Überlassen sie ihrem Graphologen die Endauswahl unter den besten BewerberInnen für die verantwortungsvollen Posten in ihrem Betrieb. Treffsicherheiten von über 80% sind bei gutem Ausgangsmaterial normal.

Materialien

Jedes Gutachten ist nur so gut, wie das zugrundeliegende Material dies erlaubt. Es gibt psychologisch aussagekräftige und weniger aussagekräftige Schriften - daran ist nichts zu ändern. Sie können dafür sorgen, dass möglichst viel Information aus der Handschrift Ihrer BewerberInnen herausgeholt werden kann:
     Gutachten
zur beruflichen Eignung greifen in der Regel aus praktischen Gründen auf eigens hierzu angefertigte Schriftmaterialien zurück. Üblich und am besten geeignet ist ein handschriftlicher Lebenslauf, aktuell, etwa zwei Seiten lang, zur Gänze in natürlicher und flüssiger Schreibschrift mittels Kugelschreiber, Tintenschreiber oder Füllfeder verfasst, jedenfalls jedoch ein Text, aus dem Details der Schulbildung und das Ausbildungsniveau des Kandidaten hervorgehen und der frei gegliedert wurde, vorgelegt im Original, mit Datum und Unterschrift, auf weißem Papier erstellt. Ein solcher Text spiegelt die Relation zwischen Bildungsniveau und Persönlichkeit und zugleich das normale Verhalten in einer Arbeitssituation wider: Er enthält unter anderem Indizien zur Art der Selbstrepräsentation, zu Leistungsvermögen, Emotionalität und sozialem Verhalten. Die Schreibhändigkeit (rechts oder links), das Geschlecht und das Geburtsdatum sind immer anzugeben. Bei allen Texten ist immer auf das Vorhandensein einer Unterschrift zu achten.

Außer der Schreibhändigkeit, dem Geschlecht und dem Geburtsdatum sind auch noch folgende Angaben erforderlich: 

Eine in Hinblick auf die gewünschten Charaktereigenschaften aussagekräftige Stellenbeschreibung ist beizufügen.

Abschriften
sind kein empfehlenswertes Material da sie der Entfaltung des individuellen Schriftcharakters durchwegs abträglich sind. Eine natürliche, stilistisch und inhaltlich selbst gestaltete Handschrift von ausreichender Länge, unterschrieben und von bekanntem Entstehungszeitraum, sowie unter normalen Schreibbedingungen und auf weißem Papier erstellt, ist ein gutes Ausgangsmaterial für eine Charakterisierung des Schreibers.

 

Checkliste - Materialien für das graphologische Gutachten

 

  • 2 Seiten flüssige Handschrift (Lebenslauf) im Original, am besten auf weißem Papier erstellt
  • Datum und Unterschrift
  • Schreibhändigkeit
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Ausbildung / Bildungsniveau
  • Stellenbeschreibung

 

Besprechen Sie im Zweifelsfall die Materialbeschaffung telefonisch!

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Die Handschrift ist Bewegungsspur des Menschen - einzigartig wie seine Persönlichkeit. Sie spiegelt Geschichte, Kultur und individuelles Potenzial.


Zeichnung und Handschrift von Jean Cocteau
(Bildnachweis:
Angewandte Graphologie und Persönlichkeitsdiagnostik, 55. Jg., Heft 2, August 2007: rückwärtige Einband-Innenseite)